• Fluggesellschaft.de - der Flugpodcast

    Interview mit Kapitän Fokko Doyen

    Heute habe ich den ehemaligen Lufthansa Cargo Flottenchef und Flugkapitän Fokko Doyen als Gesprächsgast bei einer Planespotting-Liveshow für Planemania.TV.

    Höhepunkt ist der spätabendliche Abflug der Lufthansa Cargo Boeing 777 mit der Registrierung D-ALFI, welche eine besondere Bemalung hat: 5 Gesichter werben für die Unterstützung der von Fokko Doyen gegründeten Hilfsorganisation CargoHumanCare.de.

    Der ehemalige Flugkapitän und Flottenchef der McDonnell Douglas MD11 Frachter spricht über die von ihm geflogenen Muster MD11, Boeing 747, Boeing 727 und gibt uns viele Einblicke in seine lange Karriere.
    Außerdem erfahren wir wie CargoHumanCare in Kenia Kindern und Jugendlichen nicht nur medizinisch, sondern auch bei der Berufsausbildung hilft.

    Die Tonspur wurde im Rahmen eines Live-Video-Streamings für Planmania.TV am Spotterpunkt „Affenfelsen“ neben der Startbahn West, runway 18, am Flughafen Frankfurt aufgenommen. Aufnahmetag war Samstag der 12.6.2021.
    Das Interview ist so aufgebaut, dass wir zwischen den Flugbewegungen auch die Fragen der Zuschauer versuchen zu beantworten. Bitte bedenke, dass aufgrund der Vielzahl der Reaktionen nicht alle Fragen & Hinweise berücksichtigt werden konnten.

    Die gesamte Folge gibt es hier bei Youtube und Facebook zu sehen:

    – https://youtu.be/pm6lFiWtjpg
    – https://www.facebook.com/247491302339849/videos/261705759082164

    Interview mit Pascal – Aeronews Germany

    Heute habe ich etwas ganz Besonderes für Euch: Mein Interview für Planemania mit Pascal von Aeronews Germany als Podcast.
    Er ist einer der beliebtesten deutschsprachigen Youtuber in der Welt der zivilen Passagierluftfahrt und gleichzeitig Pilot im Airbus A320.

    Der Beitrag wurde auf Youtube und Facebook live gestreamt, d.h. wir konnten Zuschauerfragen sofort und ohne Umschweife von Pascal beantworten lassen.

    Die Möglichkeit die Meilensteine seiner Flieger-Karriere vorzustellen und ohne Zeitlimit viele Details genauer zu beleuchten, haben wir voll ausgenutzt.
    Somit ist es mit 90 Minuten auch das längste Interview geworden, was ich jemals mitproduziert habe.
    Ich denke es hat sich gelohnt und Du als Podcast-Hörer kannst Dir diesen einzigartigen Beitrag auf Dein Mobilgerät herunterladen, mitnehmen und nach Belieben zeitlich einteilen. Jetzt gehts rüber zum Coffee-to-Fly an der Landebahn 33 des Flughafen Hamburg.

    Schau Dir auch das Video auf dem Youtube Kanal von Planemania.TV an:
    https://youtu.be/yoHPTLCKzOo

    Hier geht es zum Kanal von Aeronews Germany (Pascal Schmidt):
    https://www.youtube.com/c/AeroNewsGermany/

    Instagram Account Aeronews Germany:
    https://www.instagram.com/aeronewsgermany/ 

    Dein Host ist Thomas Job von Fluggesellschaft.de auf der Plattform Planemania.TV. Hier geht es zu meiner Webseite:
    https://www.fluggesellschaft.de

    Flugrouten News Januar 2021 – nachgereicht

    Heute reiche ich Dir die 1. Flugrouten-News-Folge 2021 als Podcast nach. Die Aviation-Nachrichten wurden zwar schon auf meiner Webseite in Textform veröffentlicht, aufgrund der vielen coronabedingten Änderungen in der Luftfahrt, macht es aber Sinn die aktuellen Meldungen zu überarbeiten und Dir die längerfristig gültigen News jetzt im gesprochenen Wort noch einmal vorzustellen.


    Das ist kein lahmer Aufguss sondern ein kostenloser Service für Dich, damit Du in der Vielzahl der täglichen Meldungen den Überblick behältst und Dich genauso wie wir auf die hoffentlich bald folgende Buchungssaison bestens vorbereiten kannst.  


    Hier geht es zu meiner Airline-News Seite bei Fluggesellschaft.de
    https://www.fluggesellschaft.de/news

    Besuche auch folgende Webseiten, wo ich immer wieder Beiträge in deutscher und englischer Sprache veröffentliche:
    Über den Autor:
    Thomas Job ist ausgebildeter Reiseverkehrskaufmann und arbeitet schon seit 1995 in der Reisebranche, seit 1998 mit dem Schwerpunkt „Online Reisebuchung“. Auch in der Freizeit gehen ihm die Flugzeuge nicht aus dem Bauch und Kopf, denn mit der englischsprachigen Webseite Spotting.TV ist er mit Planespottern überall auf der Welt bestens vernetzt.

    Flugrouten News Januar 2021 – nachgereicht

    Heute reiche ich Dir die 1. Flugrouten-News-Folge 2021 als Podcast nach. Die Aviation-Nachrichten wurden zwar schon auf meiner Webseite in Textform veröffentlicht, aufgrund der vielen coronabedingten Änderungen in der Luftfahrt, macht es aber Sinn die aktuellen Meldungen zu überarbeiten und Dir die längerfristig gültigen News jetzt im gesprochenen Wort noch einmal vorzustellen.


    Das ist kein lahmer Aufguss sondern ein kostenloser Service für Dich, damit Du in der Vielzahl der täglichen Meldungen den Überblick behältst und Dich genauso wie wir auf die hoffentlich bald folgende Buchungssaison bestens vorbereiten kannst.  


    Hier geht es zu meiner Airline-News Seite bei Fluggesellschaft.de
    https://www.fluggesellschaft.de/news

    Besuche auch folgende Webseiten, wo ich immer wieder Beiträge in deutscher und englischer Sprache veröffentliche:
    Über den Autor:
    Thomas Job ist ausgebildeter Reiseverkehrskaufmann und arbeitet schon seit 1995 in der Reisebranche, seit 1998 mit dem Schwerpunkt „Online Reisebuchung“. Auch in der Freizeit gehen ihm die Flugzeuge nicht aus dem Bauch und Kopf, denn mit der englischsprachigen Webseite Spotting.TV ist er mit Planespottern überall auf der Welt bestens vernetzt.

    Flughafen BER Terminal 5 schließt

    Am 22. Februar 2021 wurde das heutige Terminal 5 am BER, welches bis vor kurzem noch als Flughafen Berlin Schönefeld 75 Jahre im Einsatz war, lt. offizieller Aussage vorübergehend vom Netz genommen.

    Auch bei diesem Meilenstein der Berliner Luftfahrtgeschichte war ich mit Planemania.TV wieder live dabei und präsentiere Dir in meinem Podcast nun das Tondokument, welches teilweise von PlaneWorldBerlin weiterverarbeitet wurde.

    Zunächst hören wir offizielle Aussagen vom Flughafenchef Engelbert Lütke Daldrup aus Oktober 2020 und aktuell von dieser Woche im Februar 2021.

    Im Anschluss treffen wir das Schönefeld Urgestein Lutz Schönfeld.

    Dieser hat für uns noch ein paar weitere Stories aus der bewegten Geschichte und eine unverblümte Einschätzung, wie es mit dem Terminal weitergeht.


    Meine Webseiten:
    Fluggesellschaft.de und Spotting.TV
    Livestreams auf Planemania:
    Webseite: Planemania.TV
    Dank an PlaneWorldBerlin für die Überlassung von Tonmaterial. Checke den Youtube Kanal: https://www.youtube.com/PlaneWorldBerlin
    Kontakt-Webseite von Lutz Schönfeld: Aviation Services & Media Lutz Schönfeld